top of page
Sonnenuntergang in Marine City
Sonnenuntergang in Marine City

Unsere Geschichte

Das Institut für Gestalt und Erfahrung wurde 1994 gegründet. Begonnen haben wir mit der "Heldenreise" und anderen intensiven Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung, die von Paul Rebillot, Theaterpädagoge und Gestalttherapeut aus San Francisco, entwickelt wurden.

Bei vielen, die an einer "Heldenreise" oder anderen Seminaren teilgenommen haben, entsteht das Bedürfnis, im Beruf mehr mit Menschen zu tun zu haben. Manche schlagen eine ganz neue Laufbahn ein, andere würden gerne die Fähigkeit, mit Menschen zu arbeiten, in ihr Arbeitsfeld integrieren.

Neben unserer sehr erfolgreichen Ausbildung in der Arbeit mit kreativen Gestalt-Gruppenprozessen und der darauf aufbauenden Ausbildung in Gestalttherapie konnten wir auch in den Bereichen Managementtraining und Coaching, in denen wir seit 1999 aktiv sind, sehr wertvolle Erfahrungen sammeln.


Das motivierte uns, im Jahr 2004 IGE Training zu gründen und 2009 unsere Ausbildung in Systemischem Gestalt-Coaching zu beginnen. Wegen des großen Erfolges starteten wir im Anschluss alle zwei Jahre eine neue Gruppe. Im November 2023 gehen wir zum achten Mal an den Start! 

Kooperationen und Links

bottom of page